Workshop 3

Workshop 3: Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenzen entwickeln – Studierende und Lehrende für einen bewegten Alltag im Studium und Beruf stärken

In dem Workshop ‚‚Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenzen entwickeln – Studierende und Lehrende für einen bewegten Alltag im Studium und Beruf stärken‘‘ stellte Dr. Carolin Waltert von der Universität Paderborn den Paderborner Transferansatz zur Förderung der Gesundheitskompetenz vor. Dieser Ansatz zielt darauf ab, ein Modul für die Hochschuldidaktik zu entwickeln, das bewegungsbezogene Gesundheitskompetenzen fächerübergreifend vermittelt. Der Workshop behandelte die Relevanz einer bewegungsorientierten Gestaltung des Hochschulalltags und präsentierte evidenzbasierte Empfehlungen zum Bewegungs- und Sitzverhalten der Zielgruppe.

Die Diskussion basierte auf den drei Phasen des Transferansatzes, die im Rahmen eines World Cafés eingehend erörtert wurden:

1- Netzwerkbildung, Kommunikationsaufbau und Analyse: In dieser Phase werden Netzwerke etabliert, Kommunikationsstrukturen aufgebaut und eine umfassende Analyse der aktuellen Situation durchgeführt.

2- Entwicklung praktischer Lösungsansätze: Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden praxisorientierte und umsetzbare Lösungsansätze entwickelt.

3- Implementierung, Verankerung und Verbreitung: Diese Phase umfasst die Implementierung der entwickelten Maßnahmen, deren feste Verankerung in die organisatorischen Strukturen und die weite Verbreitung zur nachhaltigen Integration.

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